06.12.2023
Smart City Cottbus auf der Esri Konferenz in Bonn
Die Esri Konferenz am 29. und 30. November 2023 im World Conference Center Bonn ist der Treffpunkt, um alle Neuigkeiten zu den neuesten Digitalisierungstrends und Innovationen im Bereich von Geoninformationsdaten (GIS) zu erhalten.
Im Mittelpunkt standen dabei sogenannte digitale Zwillinge. Damit sind computergestützte, virtuelle Repräsentationen materieller oder immaterieller Objekte und Systeme der realen Welt im digitalen Raum gemeint. Digitale Zwillinge bilden die Grundlage für geographische Informationssysteme, die beispielsweise den Steuerungsprozessen dienen.
Neben inspirierenden Vorträgen, zeigten diese zwei Konferenztage aktuelle Trends der Digitalisierung und gaben den Raum für den persönlichen Dialog mit Expertinnen und Experten sowie Fachanwendenden.
Im Rahmen des Themen-Tracks „Urban Twin“ gaben Mareen Franke und Lucas Fenger vom Cottbuser Smart City-Team einen Einblick in das Handlungsfeld Stadtentwicklung, welches eines der sieben Handlungsfelder vom Modellprojekt „Smart Cities“ der Stadt Cottbus/Chóśebuz ist.
Dabei ging es um den Aufbau eines Open Data-Portals, inklusive einer dreidimensionalen Stadtansicht. Dieses sogenannte 3D-Stadtmodell bildet die Basis für eine digitale Stadt. Die Interessierten erhielten einen Eindruck vom Aufbau einer solchen Datenplattform. Weiterhin wurde der Weg hin zu einem digitalen Zwilling aufgezeigt.
Mit mehr als 1.200 Besucherinnen und Besuchern aus dem öffentlichen und privaten Sektor, Non-Profit-Organisationen und dem Bildungsbereich, ist die Esri Konferenz die größte deutschsprachige GIS-Konferenz.