10.05.2022
Handgefertigte Überraschung für das Projektteam
Bereits während der Ausschreibungsphase im Januar 2021 entstand bei der Internetagentur LOHMANN & ROBINSKI die Überlegung, die zukünftige Projektwebseite zur Smart City Cottbus mit aktuellen Bildern, Filmsequenzen und einzigartigen Grafiken aus dem Stadtbild zu bereichern. Im Ergebnis wurden nun 7 handgefertigte Motive als gerahmte Überraschung dem Projektteam übergeben.
Die Spremberger Künstlerin und Grafikerin, Karolin Reiß, arbeitet seit Jahren mit der Cottbuser Agentur zusammen und setzte diese Idee schließlich um. Diese Bleistiftzeichnungen wurden teilweise direkt vor Ort bzw. einige anhand eines aktuellen Fotos gezeichnet. Anschließend wurden die Handskizzen dezent mit Aquarell nachkoloriert.
Am Anfang wurden Ideen aufgenommen, welche Cottbuser Illustration zu welchem Handlungsfeld am besten passen könnte. Es sollte unbedingt ein Mix aus alt und neu entstehen. Karolin Reiß hat sich für jedes Motiv vor Ort „ein Bild gemacht“ (in doppelter Hinsicht) und dann eine Probeskizze abgegeben. Der Stil gefiel dem Projektteam sofort und so wurden die weiteren Versionen schrittweise angefertigt. Zum Schluss wurden die Originale hochauflösend eingescannt und für die Website minimal grafisch feinbearbeitet. Die gewählten Aufnahmen sollten den Bogen spannen zwischen historischen und modernen Ansichten der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Beispielsweise spiegelt der ursprüngliche Eingang des Carl-Thiem-Klinkums Cottbus die historische Ansicht wider. Das Moderne charakterisiert der neu gestaltete Vorplatz des Hauptbahnhofs. Die Handskizzen bringen die Handlungsfelder der Daseinsvorsorge nochmals eindeutiger und besser zur Geltung für den Nutzenden. Damit wird eine Vielfalt an Themen aufgezeigt, in denen überall Digitalisierungsprojekte durchgeführt werden.
Dirk Robinski: „Als Cottbuser Internetagentur mit 20-jähriger Erfahrung bei Internetprojekten unter anderem für die öffentliche Hand (Städte, Kommunen, Versorger,…) spielt seit circa 5 Jahren das Thema Digitalisierung von Prozessen in der Verwaltung und in Unternehmen eine große Rolle. Wir freuen uns, das Cottbus als Smart City-Modellprojekt ausgewählt wurde und wir das mit einer neuen, modernen, responsiven Kommunikationswebsite begleiten dürfen. Für uns derzeit extrem spannend, wie der Strukturwandel die Stadt (auch digital) fast monatlich verändert, inklusive einem eigenen Team für Digitalisierung und Marketing in der Stadtverwaltung Cottbus.“
Das Projektteam bedankt sich an dieser Stelle für diese Überraschung. Die Zeichnungen werden im Neumarkt 5 ihren prominenten Platz finden.