Zentraler Aspekt für die Kundenzufriedenheit
Neben einem attraktiven Fahrplanangebot, Pünktlichkeit und Sauberkeit spielt das Thema Fahrgastinformationen eine weitere wichtige Rolle für die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden im öffentlichen Personennahverkehr. Die Mobilisierung der Bürgerinnen und Bürger zur verbesserten Teilhabe am städtischen Leben durch intelligente Verkehrsdienstleitungen steht hierbei im Fokus.
Fahrgäste sind vor, während und nach der Fahrt ausführlich mit Informationen für Verbindungen im Regel- und Störungsfall sowie im Ersatzverkehr-Modus zu versorgen. Gute Fahrgastinformationen sind ein wesentlicher Grundstein für die Annahme des Verkehrsangebotes. Die Elemente der Fahrgastinformation müssen für alle Fahrgäste, potentiellen Kundinnen und Kunden verständlich, komplett, einfach und direkt zugänglich sein. Auch für Personen mit eingeschränkter Wahrnehmungsmöglichkeit oder Mobilität soll die Chance der Fahrgastinformation in optischer wie in akustischer Form umsetzbar sein.
Es soll sichergestellt werden, dass sich Fahrgäste jederzeit und überall aktuell informieren können, um so ihre Mobilitätskette optimal zu planen.
Ralf Thalmann
Geschäftsführer Cottbusverkehr GmbH